#Überblicksliste: 4 Wege, um eine tiefere Verbundenheit zu anderen Menschen aufzubauen

 

Emotionale Verbundenheit ist ein menschliches Grundbedürfnis – ohne diese fehlt uns ein wesentlicher Bestandteil, der nicht zuletzt auch unsere Resilienzfähigkeit stärkt. Dabei kann sich emotionale Verbundenheit sowohl auf private als auch auf berufliche, engere oder losere Verbindungen oder sogar flüchtige Begegnungen beziehen. Heute teilen wir einige Empfehlungen mit Ihnen, um Verbundenheit aufzubauen: 


4 Impulse für Verbundenheit:

► Aktives Zuhören

Aktives Zuhören ist keine passive Handlung, sondern vielmehr ein bewusster Akt der Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Statt abzuschweifen oder - während Ihr/e Gesprächspartner/in redet - bereits zu überlegen, was Sie antworten können, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit vollständig auf Ihr Gegenüber und das Gesagte richten. Achten Sie dabei auch auf verbale und nonverbale Signale. Durch das aktive Hinhören zeigen Sie Interesse an dem, was die andere Person zu sagen hat. Dies fördert das Vertrauen und die Verbundenheit untereinander.

 

Empathie zeigen

Empathie bedeutet, die Welt aus der Perspektive einer anderen Person zu betrachten und deren Gefühle und Gedanken zu verstehen. Es ist somit eine wichtige Eigenschaft, um tiefere Beziehungen aufzubauen. Stellen Sie sich also ab und an einmal vor, in den sogenannten „Schuhen“ Ihres Gegenübers zu laufen und versuchen Sie, seine Situation und seine Emotionen wirklich nachzuvollziehen. Sie müssen in dieser Situation gar nicht genauso handeln wollen. Aber wenn eine Person merkt, dass Sie sich in ihre Emotionslage einfühlen können, wird diese sich Ihnen bereits näher fühlen.

 

Gemeinsame Interessen

So simpel - so wirkungsvoll! Die Suche nach gemeinsamen Interessen bildet oft die Grundlage für starke Beziehungen. Es ist erstaunlich, wie eine gemeinsame Leidenschaft Menschen zusammenbringen kann. Denn nicht selten ist Ihr „Leidensgenosse“ der einzige, mit dem sich über ein bestimmtes Thema bzw. Hobby unterhalten können. Nehmen Sie sich also Zeit, um die Leidenschaften Ihrer Mitmenschen zu entdecken. Stellen Sie Fragen, hören Sie aufmerksam zu und teilen Sie Ihre eigenen Interessen mit. Wenn sich dabei Gemeinsamkeiten finden, ist ein wichtiges Fundament für eine tiefe Verbundenheit gelegt.

 

Offene Kommunikation

Es ist nicht immer leicht, das geben wir zu: Aber eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel zur Herstellung von Vertrauen und Verbundenheit. Denn nur so zeigen Sie Ihrem Mitmenschen gegenüber auch, wer Sie wirklich sind und der andere steht somit automatisch in einer authentischeren Verbindung zu Ihrem wahren Selbst. Sprechen Sie also Ihre Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse klar und respektvoll aus sowie Störfaktoren an. Und ermutigen Sie den anderen, dasselbe zu tun. Ehrlichkeit ermöglicht es auch, Missverständnisse eher zu klären und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen.

 

#verbundenheit #vertrautheit #beziehungen #empathie

 

Quellen:

https://greator.com/verbundenheit/

 

 

 

 

Blog

Im Folgenden haben wir Ihnen Neuigkeiten, eigene Gedankengänge sowie Beobachtungen aus der Welt der Weiterbildung zusammengestellt.

Schauen Sie doch einfach einmal rein!

Kontaktdaten

dirk raguse
training · coaching · beratung

Bredeneyer Str. 111a
45133 Essen

Telefon: (0201) 36 80 570
Mobil: (0179) 13 60 119
Fax: (0201) 36 80 557

E-Mail: [email protected]
Web: www.dirk-raguse.de

xing